Unser Therapieangebot ist so vielseitig wie innovativ.
Überzeugen Sie sich von unseren Leistungen, die wir Ihnen ganz individuell angepasst anbieten.

Europas erfolgreichstes, apparativ gestütztes Analyse- und Therapiekonzept gilt in Wissenschaft und Medizin als eines der nachweislich effektivsten Programme zur Therapie von Rückenbeschwerden. Menschen, die unter Schmerzen der Wirbelsäule leiden, können von diesem Programm in einzigartiger Weise profitieren.
Die „DAVID Therapie“ ist eine umfassende, wissenschaftliche Methode zum Zwecke der Analyse und der Verbesserung des Funktionszustandes der Wirbelsäule. Dieses Konzept basiert auf einer umfassenden, computergestützten Funktionsanalyse der wirbelsäulensichernden Muskelgruppen und einem anschließenden standardisierten Therapiekonzept.

Ablauf der DAVID-Therapie:
Grundlage bildet die Funktionsanalyse der wirbelsäulensichernden Muskulatur in 15-20 Einzeltests. Danach erfolgt ein computergestützter Vergleich mit einer einzigartigen Normdatenbank, dadurch werden Kraft-, Beweglichkeitsdefizite und Dysbalancen aufgedeckt. Darauf aufbauend absolvieren Sie in einer Intensivphase über 12 Wochen 2 x die Woche ein cirka einstündiges Training. Sie werden sowohl beim Gerätetraining, als auch bei ihren Übungen individuell betreut.
Das DAVID Wirbelsäulenkonzept stützt sich in der Therapie im Wesentlichen auf folgende Elemente:

• Gerätegestütztes Krafttraining an den DAVID- Therapiegeräten
  • Entspannungs- und Stretchingübungen
  • Funktionsgymnastische Übungen
  • Beratung und Motivation
  • Herz- Kreislauftraining
  • Gewichtsreduktion
  • Anschlusstherapie

Bei der manuellen Therapie „MT“, werden Bewegungseinschränkungen an Armen, Beinen sowie an der Wirbelsäule mit Tests lokalisiert und analysiert. Die mit speziellen Techniken und Handgriffen sich anschließende Mobilisation, löst Bewegungseinschränkungen und lindert Schmerzen.

Zur Rehabilitation nach Operationen oder zur Vorbeugung von Schäden des Haltungs- und Bewegungsapparates, wird in der Physiotherapie und Sportphysiotherapie mit gymnastischen Übungen die Leistungsfähigkeit verbessert und gestärkt. Der Physiotherapeut überwacht dabei das Training, gibt Anleitung und unterstützt in der korrekten Durchführung der Übung die den Aufbau und die Kräftigung bestimmter Muskelgruppen zum Ziel hat.

Die Lymphdrainage ist eine Form der Streichmassage, welche der Beseitigung von Lymphstauungen dient wenn es nach Operationen oder Verletzungen zu Gewebswassereinlagerungen kommt und Schwellungen entstehen. Unter kreisendem Druck werden ödematöse Areale durch den ausgebildeten Lymphdrainage- und Ödem-Therapeut behandelt und so der Abtransport des Flüssigkeitsstaus gefördert.

Bei der „Klassischen Massage Technik“ wird das unter der Haut liegende Gewebe – wie Muskeln, Bindegewebe und Weichteile – durch spezielle Techniken an der jeweiligen Körperzone individuell nach Empfinden und Symptomatik behandelt.

Durch die gerätegestützte Krankengymnastik wird eine Verbesserung der Muskelfunktion und Durchblutung erreicht, ebenso wie eine Automatisierung von Bewegungsabläufen. Die gezielte Auswahl von Trainingsgeräten, ob gelenkschonender Zugapparat, Ergometer zur Verbesserung der Ausdauer oder Feststationen wie beispielsweise Beinpresse und Butterfly, steigert die Muskelkraft und Ausdauer der jeweiligen Muskelgruppe.

Der Begriff „kinesis“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet Bewegung. „Tape“ ist der englische Begriff für Band oder Streifen.
    Durch die Anwendung des speziellen Klebebandes können Verletzungen wie z.B. Prellungen geheilt, verspannte Muskeln gelockert und Entzündungen gehemmt werden.
    Das Kinesiotaping hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Anwendung findet es sowohl präventiv als auch zur Behandlung von bestehenden Verletzungen oder Entzündungen. Das elastische Pflaster hat eine unterstützende Wirkung bei Problemen von Knie-, Sprung- und Schultergelenken, verspanntem Rücken und Nacken sowie Tennis- und Golfer-Arme und nicht zuletzt auch bei den sehr schmerzhaften Sehnenscheidenentzündungen. Durch das spezielle, gezielte Aufkleben des Tapes ist es möglich den Heilungsprozess so zu unterstützen, dass er sich um bis zu 50% verkürzen kann. Das Taping wird auch bei Muskelfaserrissen eingesetzt, weil durch jede Bewegung eine sanfte Massage stattfindet die die Durchblutung anregt und so Entzündungen schneller abklingen lässt.

Die „Elektro Therapie“ nutzt die Wirkung elektrischer Ströme auf den Organismus. Diese Impulse, die durch auf die Haut geklebte Elektroden ausgelöst werden, lindern Schmerzen, aktivieren Muskeln, verbessern die Nervenfunktion und den Stoffwechsel.
    „Ultraschall Therapie“ ist ein medizinisches Verfahren zur Schmerzlinderung und Unterstützung von Selbstheilungsprozessen mittels Ultraschall. Der Frequenzbereich der Ultraschalltherapie liegt zwischen 0,8 und 3 MHz.
    Zur Behandlung wird ein Schallkopf gleichmäßig über die mit Kontaktgel bedeckte, erkrankte Stelle geführt, der Wärme und Gewebebewegung im Körperinneren erzeugen soll. Hierbei ist zwischen einer Behandlung mit Dauerschall und einer Behandlung mit Impulsschall zu unterscheiden.

Wärmebehandlungen lindern nicht nur Schmerzen, sondern regen die Durchblutung an und durchfluten den Körper mit einer wohltuenden, entspannenden Wärme.
    Bei der Fangopackung handelt es sich um einen heilenden Schlamm, dessen Wärme intensiv in die oberen Hautschichten eindringt und von dort in tieferliegende Köperzonen. Wir verwenden ausschließlich Einwegfangos zur Gewährleistung der Hygiene.
    Bei der Rotlichtanwendung kommt es durch den Einsatz von speziellem Licht, ebenso wie beim Heilschlamm, zu einer vermehrten Durchblutung des Gewebes. Beide Wärmeanwendungen fördern den Abtransport von Stoffwechselprodukten und verbessern die Versorgung des Blutes mit Nährstoffen.

Kay Friedmann  |  Praxis für Physiotherapie  |  Lina-Sommer-Straße 2a  |  67354 Römerberg